Fakultät Informatik

Geometrische Modellierung und Visualisierung

Prof. Dr. R. Westermann

Geometrische Modellierung und Visualisierung

Zeit, Ort

Dienstag 12.00-14.30

Begin:

Hochbrück Hörsaal 2

Voraussetzung

Einführung in die Informatik 1/2 für Ingenieure, Mathematik I und II, Computer Aided Modeling of Products and Processes

Diese Vorlesung wird ausschließlich für die Studierenden der Munich School of Engineering angeboten. Die Vorlesung wird auf deutsch gehalten.

Inhalt

Die Vorlesung vermittelt den Studierenden eine Einführung in die grundlegenden Konzepte und Methoden der Computergrafik. Der Fokus liegt auf Techniken, die auch im Ingenieurswesen häufig zum Einsatz kommen. Die Vorlesung ist in 3 Teile gegliedert:

  1. Geometrische Modellierung - polygonale Flächenrepräsentationen, Flächenrekonstruktion, Operationen auf Flächen, Unterteilungsflächen.
  2. Rendering - Einführung in die GPU-basierte Bildsynthese, Beleuchtung, Schattierung, Texture Mapping und Transformationen.
  3. Wissenschaftliche Visualisierung - Volumenvisualisierung und Strömungsvisualisierung.

Ziele

Die Studenten verstehen die grundlegenden Algorithmen der Computergrafik, die in modernen Modellierungs- und Visualisierungssystemen zum Einsatz kommen. Sie lernen, welche Algorithmen für welche Klassen von Objekten geeignet sind, und sie üben den Umgang mit häufig verwendeten Softwaresystemen, die diese Algorithmen bereitsstellen. In der Übungsstunde werden ausgewählte Systeme vorgestellt, und die Studierenden sind angehalten, sich am Computer mit diesen Systemen zu beschäftigen und vertraut zu machen.

Vorlesungsfolien

 Download

Literature

  • Foley, Van Dam, Feiner, Hughes: Computer Graphics: Principles and Practice, Addison-Wesley, 3rd edition
  • Bungartz, Griebel, Zenger: Einführung in die Computergraphik - Grundlagen, Geometrische Modellierung, Algorithmen; Vieweg
  • Encarnaçao, Klein, Strasser: Graphische Datenverarbeitung, 4. Auflage, Oldenburg Verlag

 

News

Matthias Niessner, our new Professor from Stanford University, offers a number of interesting topics for  master theses.

 

PhD positions on   Computational Fabrication and 3D Printing and  Photorealistic Rendering for Deep Learning and Online Reconstruction are available at the Computer Graphics & Visualization group.